Maximize Impact Minimize Footprint

Welcome the new European Industry Standard of Plant Trays.

Partner werden

Positionieren auch Sie sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und europaweite partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Jetzt Partner werden

EPT Crowdinvesting

Machen Sie den Unterschied

Fördern Sie den Wandel in der grünen Branche hin zu nachhaltigen Mehrwegsystemen und weg von Einwegplastik! Ab dem 11. Juni 2024 haben Sie die Möglichkeit, in den Aufbau des EPT Pools zu investieren – über zwei angesehene Plattformen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt über unsere Partner:

Euro Plant Tray

Gemeinsam nachhaltig besser werden - so könnte man das Ziel des Euro Plant Tray Systems sicherlich zusammenfassen. Seit 2021 haben Unternehmen und Verbände der Grünen Branche aus ganz Europa zusammen Kriterien für das Design und die Handhabung von Mehrweg Pflanzentrays erarbeitet.

Europaweit einzigartig setzen sich die unterschiedlichen Fachleute der Grünen Supply Chain gemeinsam für eine standardisierte Branchenlösung ein und realisieren so nicht nur ihr Ziel der Reduzierung von Plastikabfall durch den Gebrauch von Mehrweg-Trays, sondern eröffnen auch neue Chancen in der Prozessautomatiserung und Lieferketteneffizienz. 

Die EU Politik bestätigt die proaktive Arbeit der Euro Plant Tray: mit dem PPWR Entscheid des EU Parlamentes  (Packaging & Packaging Waste Regulation, April 2024) ist der Gebrauch von Einwegplastik für nationale Transporte und Transporte innerhalb eines Konzerns ab Januar 2030 nicht mehr erlaubt.

Ökologische Vorteile

Pflanzentrays sind derzeit zu über 95 Prozent als Einweglösungen auf dem Markt (Weschnowsky 2021; Deutsche Umwelthilfe e.V. 2021). Die Deutsche Umwelthilfe schätzt die durch die Nutzung von Einwegpflanzentrays entstehende jährliche Abfallmenge auf rund 150 Millionen Trays allein in Deutschland, das entspricht ca. 21 Millionen Kilogramm (Deutsche Umwelthilfe e.V. 2021). 

Eine Untersuchung des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik/Dortmund in Zusammenarbeit mit dem des Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik/Oberhausen stellt fest, dass Mehrwegtrays für Pflanzen einen um ca. 25 Prozent niedrigeren und damit besseren kumulierten Energieaufwand als Einwegtrays zeigen.

Zur Studie

40.000 t 

weniger Plastikabfall europaweit

Vergleichbar mit 220.000t COeq/Jahr 

Ökonomische Vorteile

Mit der Entscheidung zur PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation) setzt das EU Parlament auf Mehrweg: Ab Januar 2030 ist der Einsatz von Einweg Plastik für nationale Transporte und Transporte innerhalb eines Konzerns europaweit nicht mehr erlaubt.

  • Umsetzung der EU Verpackungsrichtlinien
  • Ressourcenschonend
  • Zukunftsorientiert

Meilensteine

08/22
Gründung der Euro Plant Tray eG in Köln

Am 23.8.2022 wird die Euro Plant Tray eG in Köln gegründet.

10/22
Auswahl der Test-Trays

Die Partner entscheiden sich für 2 Tray Modelle, die im Frühjahr 2023 in einem ausführlichen Test auf Herz und Nieren getestet wurden. 

04/24
PPWR genehmigt

Am Mittwoch, den 24. April 2024, hat das EU-Parlament die PPWR mit großer Mehrheit angenommen. Die Vorschriften der Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle werden am 1. Januar 2030 in Kraft treten.

Partner

Helmut Rödiger
Bereichsleiter Einkauf Garten
BAUHAUS

"Wir sind stolz darauf, Mitinitiator eines branchenweiten Mehrwegsystems zu sein, das es ermöglicht, Kunststoffabfälle nachweislich deutlich zu reduzieren und damit aktiv einen nachhaltigen Beitrag im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu leisten."

Thomas Fischer
Leiter Kreislaufwirtschaft
Deutsche Umwelthilfe e.V.

“Die DUH hat 2021 auf einem Symposium deutlich aufgezeigt, wie wichtig ökologische Lösungen im Gartenbau sind. Uns freut es daher sehr, wenn wir sehen, dass die EPT diesen für Klimaschutz und Abfallvermeidung notwendigen Weg geht und Mehrweg als europäische Branchenlösung umsetzt. Die Entscheidung der Branchenteilnehmer begrüßen wir sehr und können nur an alle Marktteilnehmer appellieren, diesen Weg mitzugehen.”

Jens Oldenburg
Geschäftsführer
STIFTUNG INITIATIVE MEHRWEG

"Die Euro Plant Tray eG ist als europäische Branchenlösung ein absoluter Leuchtturm für den Mehrweggedanken. Angesichts von wachsenden Müllbergen und einer sich anbahnenden Klimakatastrophe ist dies Bekenntnis der Teilnehmer aus der grünen Branche für einen nahhaltigen Umgang mit Ressourcen vorbildlich. Ich hoffe sehr, dass auch weitere Marktteilnehmer sich dieser Initiative anschließen."

Matthijs Mesken
Geschäftsführer
VGB

“Die VGB als Vertretung der niederländischen Grosshändler ist Mitglied der Euro Plant Tray eG, weil wir davon überzeugt sind, dass wir zusammenund europaweit an einer deutlichen Positionierung zur Nachhaltigkeit arbeiten müssen. Nur so können wir den Strom von Plastikabfall durchbrechen und gemeinsam verantwortungsvoll an einer grünen Zukunft mitwirken.”

Werner Thielen
Geschäftsführer
Intermarkt Thielen

“Es freut uns, dass wir als Pflanzensystemlogistiker und gefragter Partner die Lieferkette zwischen den Produzenten, bis hin zu den europaweiten Verkaufsstellen, prozesstechnisch für ein branchenweites Mehrwegsystem mit entwickeln können.”

Christian Müller
Geschäftsführer
Mvb Plants Worldwide

"Bei diesem Projekt ein Teil der Entscheidungsträger zu sein, liegt uns sehr am Herzen.Nur in einer großen Gemeinschaft können wir die richtigen Schritte für mehr Nachhaltigkeit in der Zukunft gehen."

Jutta Lehmann
Konzerneinkaufsleiterin Garten
HORNBACH Baumarkt AG

"Wir sind ein nachhaltiges Unternehmen, deshalb war es für uns von Anfang an klar, dass wr an einem branchenweiten Mehrwegsystem aktiv mitarbeiten, um Kunststoffabfälle deutlich zu reduzieren und für mich ist es eine Herzensangelegenheit aktiv mit zu arbeiten." 

Georg Weber
Geschäftsführender Gesellschafter/ CEO
Dehner Holding

"Von Natur aus inspirierend – dieses Versprechen kann Dehner nur erfüllen, wenn wir auch im besonderen Maße Sorge für die Natur tragen. Mit dem Beitritt zur Euro Plant Tray eG kommen wir diesem Anspruch einen großen Schritt näher. Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern wollen wir uns aktiv an der Entwicklung eines Mehrwegsystems beteiligen, dass den Pflanzenverkauf nachhaltiger und ressourcenschonender macht."

Martin Engler
Geschäftsführer
EPS GmbH

"Wir freuen uns den Weg der Branche, hin zu einem einheitlichen Mehrwegsystem, als Mitglied mitgestalten zu können. Das dem Mehrwegsystem die Zukunft gehören muss, ist für uns ganz klar. Wir freuen uns den Weg nun, in dieser Form, mit vielen weiteren Marktteilnehmern gehen zu können. Die Chance war für die grüne Branche noch nie so groß, das Thema Mehrweg ins Ziel zu bringen."

Timo Huwer
Sprecher der Geschäftsführung
Globus Fachmärkte

"Mit unserer Beteiligung an dieser Initiative möchten wir Einweg-Kunststoff-Abfälle deutlich reduzieren. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und der Umweltschutz sind uns wichtige Anliegen. Entsprechende Maßnahmen werden im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt.“

Dr. Peter O. Wüst
Hauptgeschäftsführer
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

"Eine zeitgemäße Antwort auf ein echtes Umweltthema lautet: Euro Plant Tray eG. Die Baumarkt- und Gartencenterbranche hat zusammen mit dem BHB die Kräfte gebündelt und arbeitet intensiv an der Abkehr vom Einwegmüll. Die nächsten Schritte bei der EPT sind klar und ich freue mich auf diese Fortschritte hin zu einer europäischen und flächendeckenden Umsetzung."

Felix Thun-Hohenstein
Geschäftsführer
Bellaflora

"Nachhaltigkeit geht uns alle an und gemeinsam können wir viel mehr erreichen. Als grüne Nummer 1 mit der Natur setzt sich bellaflora schon seit langem für nachhaltiges Gärtnern ein. Die Einführung von Mehrwegtrays ist ein nächster wesentlicher Schritt im Umweltschutz. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Projektpartnern auch auf internationaler Ebene eine Veränderung bewirken zu können"

Marc Goudzwaard
Manager Supply Chain & Logistic Means
Royal FloraHolland

"Royal FloraHolland hat sich entschlossen, der Euro Plant Tray eG beizutreten, um mit unserer Expertise und Erfahrung an der Einführung eines funktionierenden Mehrweg-Poolsystems mitzuarbeiten. Wir sind am Beginn des Wechsels von Einmal-Pflanzentrays zu Mehrwegtrays mit dem Ziel einer nachhaltigen Supply Chain im Gartenbau. Für uns ist es wichtig, die Interessen unserer Mitglieder bei der Entwicklung des neuen Industriestandards zu vertreten."  

Hans-Gerd Cox
Geschäftsführer
Gebrüder Cox GmbH

"Das Euro Plant Tray stellt eine gemeinschaftliche Lösung für die gesamte Branche dar, keine weitere vereinzelte Insellösung. Wir fühlen uns verantwortlich und wollen innerhalb der Genossenschaft unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit und Plastikeinsparung leisten und so aktiv mit unseren Produzenten und Kunden mitarbeiten."

Michiel de Haan
Geschäftsführer (bis Oktober 2023)
Royal Lemkes

"Seit Beginn der EPT haben wir die Initiative via VGB als „Dutch Accelerators“ unterstützt. Die Arbeit der EPt geht Hand in Hand  mit unserem Traum von Royal Lemkes in Richtung "Positive Plants", der eine drastische Reduzierung von Kunststoffgebrauch hin zu einer zirkulären Nutzung beinhaltet."

Benoit Strauven
Geschäftsführer
Floréac

"Die Teilnahme an dieser EPT-Initiative ist für Floréac aufgrund unserer intrinsischen Motivation, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, selbstverständlich. Wir zählen auf alle Partner des Sektors, um den Weg zu einem nachhaltigen Sektor gemeinsam zu gehen."

Johannes Kronenberg
Geschäftsführer
Landgard Blumen und Pflanzen

"Landgard ist der Euro Plant Tray eG beigetreten, um den weiteren Entwicklungsprozess hin zu einem branchenweite Mehrwegtray-System zu unterstützen. Wir standen von Beginn an in einem engen Austausch mit der Euro Plant Tray eG und den vorherigen Arbeitskreisen, daher gehen wir jetzt diesen Schritt für eine gemeinsame Branchenlösung. Landgard wird die Entwicklung als Teil der Euro Plant Tray eG aktiv mitgestalten und dabei auch bereits vorhandenes Know-how aus der intensiven Beschäftigung mit dem Thema Mehrwegtray einbringen."

Steffen Vahldiek
Vorstand
Vahldiek AG

„In Zukunft wird kein Thema mehr an Nachhaltigkeit vorbei führen, daher möchten auch wir mit der Teilnahme unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten und die grüne Branche weiter nachhaltiger gestalten. Am Besten gelingt dies gemeinsam und dafür ist das Team der Euro Plant Tray optimal aufgestellt.“

Gudmund Baustad
CEO
AS Blomsterringen Engros

Als erster skandinavischer Partner wird Blomsterringen zusammen mit führenden europäischen Partnern in der Euro Plant Tray eG dazu beitragen, ein System Mehrwegtrays zu standardisieren. Dies wird zu einer erheblichen Verringerung im Gebrauch von Einmaltrays beitragen, was die Umwelt und den Ressourcenverbrauch erheblich schont.

Peter Pohl
Vorstand
Sagaflor

„Wir sind stolz darauf, ein Teil der Euro Plant Tray zu sein. Nachhaltigkeit ist eines der drei Kernthemen unserer Unternehmenskultur. Somit war für uns von Anfang an klar, unseren aktiven Beitrag zu leisten, damit die Grüne Branche durch ein europaweites Mehrwegsystem klimafreundlicher wird. Dies ist eine Verantwortung, die wir uns selbst gegenüber haben und gerne tragen.“

News

PPWR genehmigt!
Am Mittwoch, den 24. April 2024, hat das EU-Parlament die PPWR mit großer Mehrheit angenommen. Die Vorschriften der Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle werden am 1. Januar 2030 in Kraft treten.

Becoming a Partner at Euro Plant Tray

Be part of the Euro Plant Tray family and help shape the future of plant cultivation! Become a member and discover exclusive benefits, innovative solutions and a vibrant community. Together we turn ideas into growth.

Become a Partner

Kontakt
Möchten auch Sie sich deutlich zu mehr Nachhaltigkeit positionieren? Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Euro Plant Tray eG
Taubenstr. 26
10117 Berlin

info@europlanttray.com

alt text
Alle News auf einen Blick
Immer auf dem Laufenden bleiben auf LinkedIn

Maximize Impact Minimize Footprint

Welcome the new European Industry Standard of Plant Trays.

Become a partner

You too can position yourself in terms of sustainability and European cooperation!

Become a partner

Euro Plant Tray

Improving together for more sustainabilty - this is certainly how the goal of the Euro Plant Tray System could be summarised. Since 2021, companies and associations from the European Green Sector have been working together to develop criteria for the design and handling of reusable plant trays.

Unique in Europe, the various green supply chain professionals are working together for a standardised industry solution, not only realising their goal of reducing plastic waste through the use of reusable trays, but also opening up new opportunities in process automation and supply chain efficiency. 

EU policy confirms the proactive work of Euro Plant Tray: with the PPWR decision of the EU Parliament (Packaging & Packaging Waste Regulation, April 2024), the use of single-use plastic for national transports and transports within a Company group will no longer be permitted from January 2030.

Reusable vs. Disposable

Ecological advantages

More than 95 per cent of plant trays are currently on the market as disposable solutions (Weschnowsky 2021; Deutsche Umwelthilfe e.V. 2021). Deutsche Umwelthilfe estimates that the annual amount of waste generated by the use of disposable plant trays is around 150 million trays in Germany alone, which corresponds to approx. 21 million kilograms (Deutsche Umwelthilfe e.V. 2021). 

A study by the Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics/Dortmund in cooperation with the Fraunhofer Institute for Environmental, Safety and Energy Technology/Oberhausen found that reusable plant trays have a cumulative energy input that is about 25 percent lower and thus better than that of disposable trays.

About the study

40,000 t 

less plastic waste across Europe.

Comparable to 220,000 t CO2 eq/year 

Economic advantages

With the decision on the PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation), the EU Parliament i clearly focusses on reusable packaging: from January 2030, the use of single-use plastic for national transport and transport within a group will no longer be permitted throughout Europe.

  • Complying with the EU Packaging Directives
  • Conserving resources
  • Future minded

Milestones

08/22
Foundation of Euro Plant Tray eG

On 23 August 2022 Euro Plant Tray eG was founded in Cologne.

10/22
Selection of the test trays

The partners decide on 2 tray models that were tested in spring 2023.

04/24
PPWR approved

On Wednesday April 24 2024 the EU Parliament approved the PPWR with large majority. Rules of the Packaging And Packaging Waste Regulation will come into force January 1st 2030.

Partner

Helmut Rödiger
Head of Buying Garden
BAUHAUS

"We are proud to be a co-initiator of an industry-wide reusable system that makes it possible to demonstrably reduce plastic waste significantly and thus actively make a sustainable contribution in terms of the circular economy."

Thomas Fischer
Director Circular Economy
Deutsche Umwelthilfe e.V.

"DUH clearly demonstrated the importance of ecological solutions in horticulture at a symposium in 2021. We are therefore very pleased to see that EPT is following this path, which is necessary for climate protection and waste avoidance, and is implementing reusable packaging as a European industry solution. We very much welcome the decision of the industry participants and can only appeal to all market participants to follow this path."

Jens Oldenburg
Managing Director
STIFTUNG INITIATIVE MEHRWEG

"As a European industry solution, Euro Plant Tray eG is an absolute beacon for the idea of reusable packaging. In view of growing mountains of waste and a looming climate catastrophe, this commitment from the Green Sector for a sustainable use of resources is exemplary. I very much hope that other market participants will also join this initiative."

Matthijs Mesken
Managing Director
VGB

"VGB, as the representative of Dutch wholesalers, is a member of Euro Plant Tray eG as we are convinced that we have to work together across Europe for a clear positioning on sustainability. This is the only way we can break the flow of plastic waste and work responsibly towards a green future."

Werner Thielen
Managing Director
Intermarkt Thielen

"We are pleased that we, as a plant system logistics provider and sought-after partner, can help develop the supply chain between the producers and the sales outlets throughout Europe for an industry-wide reusable system."

Christian Müller
Managing Director
Mvb Plants Worldwide

"Being part of the decision-makers in this project is very close to our hearts. Only in a large community can we take the right steps for more sustainability in the future."

Jutta Lehmann
Group Purchasing Manager Garden
HORNBACH Baumarkt AG

"We are a sustainable company, so it was clear to us from the very beginning that we want to be actively involved in an industry-wide reusable system to significantly reduce plastic waste. For me it is also a matter close to my heart to actively participate."

Georg Weber
CEO
Dehner Holding

"Inherently inspiring – Dehner can only fulfil this promise if we also take special care of nature. By joining Euro Plant Tray eG, we are taking a big step closer to this goal. Together with our alliance partners, we want to actively participate in the development of a reusable system that makes plant sales more sustainable and resource-efficient."

Martin Engler
Managing Director
EPS GmbH

"We are pleased to be part of the industry's path towards a standard reusable system. It is quite clear to us that the future must belong to reusable systems. It is essential to walk this path with many other market participants. The opportunity for the green sector to bring the issue of reusable packaging to the finish line has never been so realistic before."

Timo Huwer
Management spokesman
Globus Fachmärkte

"With our participation in this initiative, we want to significantly reduce single-use plastic waste. The responsible use of resources and environmental protection are of utmost concern for us. Corresponding measures are implemented as part of our sustainability strategy."

Dr. Peter O. Wüst
Managing Director, 
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

"A contemporary answer to a real environmental issue is: Euro Plant Tray eG. The DIY and garden center sector has joined forces with the BHB and is working intensively to move away from single-use waste. The next steps in EPT are clear and I am looking forward to its progress towards European and nationwide implementation."

Felix Thun-Hohenstein
Managing Director
Bellaflora

"Sustainability concerns us all and together we can achieve much more. As the green number 1 with nature, bellaflora has long been committed to sustainable gardening. The introduction of reusable trays is the next essential step in environmental protection. We are pleased to be able to effect change on an international level together with our project partners."

Marc Goudzwaard
Manager Supply Chain & Logistic Means
Royal FloraHolland

"Royal FloraHolland has decided to join Euro Plant Tray eG in order to contribute with our expertise and experience to the introduction of a functioning reusable pool system. We are at the beginning of the transition from single-use plant trays to reusable trays with the aim of a sustainable supply chain in horticulture. It is important for us to represent the interests of our members in the development of this new European industry standard." 

Hans-Gerd Cox
Managing Director
Gebrüder Cox GmbH

"Euro Plant Tray represents a collaborative solution for the whole industry, not another isolated stand-alone solution. We feel responsible and want to make our contribution to sustainability and plastic savings within the cooperative and thus actively collaborate with our producers and customers."

Michiel de Haan
Managing Director (until Ocotober 2023)
Royal Lemkes

"From the beginning of EPT we have supported the initiative  via the VGB as Dutch Accelerators as it supports Royal Lemkes’ dream towards “Positive Plants” which includes drastically reducing singular plastics towards a circular sector."

Benoit Strauven
Managing Director
Floréac

"Joining this EPT initiative is evident for Floréac, due to our intrinsic motivation to make the world a better place. We count on all sector partners to make this transition to a sustainable sector."

Johannes Kronenberg
Managing Director
Landgard Blumen und Pflanzen

"Landgard has joined Euro Plant Tray eG to support the further development towards an industry-wide reusable tray system. We have been in close contact with Euro Plant Tray eG and the previous working groups from the beginning, so we are now taking this step to support a joint industry solution. As part of Euro Plant Tray eG, Landgard will play an active role in shaping the development and will also contribute existing know-how from its intensive involvement with the topic of reusable trays."

Steffen Vahldiek
Boardmember
Vahldiek AG

"In the future, there will be no way around sustainability, consequently we also want to contribute to the protection of our environmental and join in order to make the green industry more sustainable. The best way to achieve results is doing this together, just like the Euro Plant Tray team is tackling this."

Gudmund Baustad
CEO
AS Blomsterringen Engros

As the first Scandinavian partner, Blomsterringen will contribute together with leading European partners in Euro Plant Tray eG to standardize a system for reusing trays. This will contribute to a significant reduction in the use of disposable plastic trays, which significantly saves the environment and resource use.

Peter Pohl
Boardmember
Sagaflor

"We are proud to be a part of Euro Plant Tray. Sustainability is one of three core focus points of our corporate culture. Thus, it was clear to us from the very beginning to contribute actively tomake  the green industry more climate-friendly through a Europe-wide reusable system. This is a responsibility we have towards ourselves and we are happy to take part in this."

News

PPWR Approved!
On Wednesday April 24 2024 the EU Parliament approved the PPWR with large majority. Rules of the Packaging And Packaging Waste Regulation will come into force January 1st 2030.

Becoming a Partner at Euro Plant Tray

Be part of the Euro Plant Tray family and help shape the future of plant cultivation! Become a member and discover exclusive benefits, innovative solutions and a vibrant community. Together we turn ideas into growth.

Become a Partner

Contact
Would you also like to position yourself cleary for more sustainability? Please contact us for further information.

Euro Plant Tray eG
Taubenstr. 26
10117 Berlin

info@europlanttray.com

alt text
All news at a glance
Always stay up to date on LinkedIn